ADFC AG Codierung

AG Codierung (BLR)

Die AG Codierung ist die zentrale Denkfabrik der genialen ADFC-Codierung, die rund 200 Gliederungen anbieten. Strukturentwicklung, Vernetzung, Codierpraxis, Fachwissen, Informationsangebote, Internetauftritt und aktuelle Technik sind hier Thema.

Dabei ist die Arbeit der AG ein ständiger Prozess, in dem nicht nur laufend Anwenderfragen aus der Community aufgegriffen, vertieft und praxisorientiert in offenen Netzwerktreffen an die Codierenden zurückgegeben werden. Hier wird auch an Kooperation mit Behörden, der Vernetzung und den sich ständig ändernden technischen Möglichkeiten gearbeitet. Kurz: Der AG geht nicht so schnell die Arbeit aus.

Vielfalt

Auf diesem Weg wollen wir als AG Codierung vielfältiger werden. Technik ist keine Männersache. Aber der Weg raus aus männlich geprägten Strukturen ist auch bei uns nicht leicht. Damit wir bald genauso viele Frauen und queere Menschen haben, wie überall, brauchen wir eure Hilfe.

Wir suchen deshalb gezielt Frauen, Trans und nicht-binäre Menschen für die Verbandsarbeit im Bereich Codieren. Mehr zu dem Thema findest Du in unserem Artikel zu Vielfalt.

Worum geht’s bei der Fahrradcodierung

Bevor du dich durch unsere komplette Internetseite codierung.adfc.de nerdest, hier eine kleine Zusammenfassung:

Seit Mitte der 1990er Jahre werden Fahrräder in Deutschland codiert. Diebstahlprävention, eine sichere Rückführung bei Fund und eine deutlich verbesserte Aufklärungsquote sind die wesentlichen Entscheidungsgründe hierfür. Wichtigster Akteur dabei ist der ADFC. Immer mehr ADFC Gliederungen bieten bereits regelmäßig oder gelegentlich Fahrradcodierungen an. Auf dieser Internetseite stellt die AG nicht nur sämtliche Informationen rund um das Thema Codierung zur Verfügung, hier sind auch zentral alle Codierstandorte und –termine zu finden.

Die Arbeitsgruppe

Unsere Arbeitsgruppe wurde Ende 2020 vom Bund-Länder-Rat (BLR) eingesetzt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Thema „Fahrradcodierung“ als ein Kernelement des ADFC zu stärken und nach außen hin sichtbarer zu machen. Na klar gehört dazu auch die Erörterung und Weiterentwicklung zahlreicher technischer Fragen zum Code, zur Datensicherheit und Gerätetechnik. Aber wir tüfteln ebenso an der Vernetzung der Codierteams, der anwenderoptimierten Weitergabe von Wissen, der Entwicklung überregionaler Strukturen, sowie unserer anwendungsfreundlichen Internetpräsenz. Kurz: Die Codierung soll – besser als die altbekannte Registrierung – in der Diebstahlprävention zum Standard werden.

Wir geben uns dabei Mühe, auf die vielfältigen Bedürfnisse und Erfahrungen der verschiedenen Nutzer*innengruppen einzugehen. Deshalb liegt es uns am Herzen, erforderlichen Strukturen schaffen, um sowohl den Austausch von Wissen zu erleichtern als auch Neueinsteiger*innen einen unkomplizierten Zugang zu allen erforderlichen Informationen zu ermöglichen. Hierzu zählen neben dem technischen Knowhow auch wirtschaftliche wie rechtliche Fragestellungen.

Öffentlichkeitsarbeit

gehört ebenfalls zu den Aufgaben, den wir uns stellen. Wir entwickeln Antworten zu den Fragen niedrigschwelliger und fachspezifischer Informationsangebote. Wie bringen wir das Thema einerseits an die Radfahrenden und andererseits an Fachkreise wie Polizei und Fachhandel? Hierzu streben wir auch den Austausch sowie die Kooperationen mit relevanten Akteuren wie Polizei, Fahrradhandel, Verkehrswacht u.a. an. 

Arbeitsauftrag

Wie für alle AGs des ADFC gibt’s auch für uns einen Arbeitsauftrag. Der wurde vom Bund-Länder-Rat im März 2024 erneuert. In der blauen Download-Box findest du den ausführlichen Arbeitsauftrag der AG Codierung zum Herunterladen.

Codierbeauftragte in den Landesverbänden

Für eine gute Vernetzung und Betreuung der codierenden Gliederungen bemüht sich die AG um Landescodierbeauftragte in allen Landesverbänden, sowie eine*n Bundescodierbeauftragte*n. Dadurch soll strukturell die Codierung professionalisiert werden. Derzeitige Landescodierbeauftragte sind beim

LandesverbandNameTitelKontakt
ADFC Baden-WürttembergMartin TrautmannFachreferent für Codierungcodierung [at] adfc-bw.de
ADFC HessenAlfred LinderAnsprechpersonalfred.linder [at] gmx.net
ADFC NiedersachsenAndreas WotteLandescodierbeauftragtercodierung [at] adfc-nds.de
ADFC SaarAxel BirtelLandescodierbeauftragtercodierung [at] adfc-saar.de
ADFC SachsenBarbara BaumLandescodierbeauftragtecodierung [at] adfc-sachsen.de
ADFC Sachsen-AnhaltFlorian SchöffmannAnsprechpersoncodierung [at] adfc-sachsenanhalt.de
ADFC ThüringenThomas EngelAnsprechpersoncodierung [at] adfc-thueringen.de

Die Mitglieder der AG Codierung

Mit Stand vom Oktober 2024 besteht die AG Codierung aus

Gereon Broil, ADFC Bonn (Leitung der AG), Michael Kellenbenz ADFC (Moderator), Stephan Behrendt, ADFC Köln, Axel Birtel, ADFC Saarland, Karsten Krol, ADFC Münsterland, Frank Plößel, ADFC Bonn, Martin Trautmann, ADFC Baden-Württemberg und Andreas Wotte, ADFC Niedersachsen.

Kontakt

Bei Fragen an die AG oder Interesse an der Mitarbeit (ausdrücklich und in 1. Linie Frauen und queere Personen), freuen wir uns über deine E-Mail.

Kontakt zur AG Codierung aufnehmen

Bleiben Sie in Kontakt