In unserer FAQ - dem Verzeichnis häufig gestellter Fragen (englisch: Frequently Asked Questions) - findest du nach Stichworten sortiert, zahlreiche Antworten zum Thema Codierung.
Bei manchen FAQs kannst du mit dem Button „Weitere Informationen“ dein Wissen vertiefen.
Falls du nicht findest was du suchst, beantworten wir deine Frage gerne per Mail. Die Liste der Ansprechpersonen für dein Bundesland findest du hier.
Anhänger
Fahrradanhänger können ebenso wie viele andere Wertgegenstände codiert werden.
Anmeldung
An manchen Codierstandorten ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Ob dies für den von dir gewählten Standort zutrifft, erfährst du unter "Termine vor Ort".
Ansprechpersonen
Die meisten Codierteams haben eine Ansprechperson, die du in der Blauen Box der Standortartikel findest. Es lohnt sich, mit diesen Kontakt aufzunehmen, falls aktuell keine Codiertermine für den Ort deiner Wahl gelistet sind, du einen individuellen Codiertermin vereinbaren möchtest oder konkrete Fragen vor Ort hast. Eine Ansprechperson für dein Bundesland findest du in der Liste der Landescodierbeauftragten.
Akkus
Generell können Akkumulatoren - kurz "Akkus" - auf Wunsch codiert werden. Dies wird von vielen Codierteams für einen kleinen Aufpreis angeboten.
Ausschluss
Es gibt Fahrräder, bei denen generell von der Codierung oder spezifischen Codiertechniken abzuraten ist. Hierzu gehören Leasingräder während der Leasingzeit, außer der Leasinggeber stimmt der Codierung zu, sowie bei der Präge- und Gravurcodierung Fahrräder mit Carbonrahmen oder Rahmen aus Holz. Bei diesen empfiehlt sich unsere Klebecodierung mit speziellen, nur sehr schwer entfernbaren Etiketten.
Bambus-Fahrräder
Fahrradrahmen aus Bambus sind nur für die Klebecodierung geeignet. Technisch gesehen wäre ein Branding-Verfahren die Alternative.
Batterie
siehe Akkumulatoren
Carbonrahmen
Fahrräder mit Carbonrahmen können nur mit der Klebecodierung codiert werden. Die Beschaffenheit des Materials erlaubt keine Codierung mit der Gravur- oder Prägecodierung.
Codierauftrag
Manche Codierteams bieten an, den notwendigen Codierauftrag bereits online herunterzuladen und/oder auszufüllen. Den dazu notwendigen Code kannst du mit unseren Codegenerator selber erzeugen und in den Codierauftrag eintragen. Überprüfe dabei die Richtigkeit der Übertragung! Das erleichtert die Codierung vor Ort.
Codegenerator
Mit dem Codegenerator kannst du den Code für dein Bike selber erzeugen und in den Codierauftrag eintragen.
Codierung
Bei der ADFC-Codierung wird dein persönlicher EIN-Code, in den Fahrradrahmen eingeprägt, eingefräst oder aufgeklebt. Die Polizei kann somit - ohne die Mühe einer individuellen Registrierung - anhand von Decodiertabellen bei Fund dich als Eigentümer:in identizieren.
Daten speichern
siehe => Registrierung
Datenschutz
Bei der Codierung durch den ADFC wird die DSGVO eingehalten.
Decodieren
Die Decodierung erfolgt durch die Polizei. Bei Bedarf unterstützt der ADFC die Polizei bei der Decodierung.
Deutschland
Der EIN-Code funktioniert derzeit nur für Adressen auf dem Gebiet der Bundesrepublik.
Diebesgut
An gestohlenem Eigentum kann man kein rechtmäßiges Eigentum erwerben. Codierte Räder sind für Diebe daher unattraktiv.
Diebstahl
Wir empfehlen bei Verlust oder Diebstahl, diesen auf jeden Fall bei der Polizei anzuzeigen und auf eine vorhandene Codierung hinzuweisen.
Diebstahlprävention
Neben der Codierung deines Fahrrades gibt es weitere wichtige Maßnahmen, um dein Rad vor Diebstahl zu schützen. Die wichtigsten Themen haben wir unter "Diebstahlprävention" auf unserer Internetseite aufgeführt.
Eigentumserklärung
Mit einer Eigentumserklärung unterschreibst du bei uns, dass das Fahrrad dir gehört. Wir verlangen eine solche, wenn du keinen → Kaufbeleg vorweisen kannst. Du gibst uns damit die Erlaubnis, die Fahrrraddaten der Polizei zur Prüfung vorzulegen.
EIN
bezeichnet die Kennzeichnung von Wertgegenständen mit deinem individuellen Code zur „Eigentums-Identifizierungs-Nummer“.
Entfernen
Bei der Codierung mittels Gravur oder Prägung müsste ein Fahrradrahmen aufwändig geschliffen, gespachtelt und neu lackiert werden – ein Aufwand, der für den Großteil der Diebe nicht machbar ist. Obendrein kann selbst dann die Codierung durch kriminaltechnische Untersuchungen wieder sichtbar gemacht werden.
Aufkleber-Codierungen sind mit mehr oder weniger großem Aufwand wieder entfernbar.
Europa
Ein einheitliches Codier-System gibt es derzeit nicht. Dafür existieren in einigen europäischen Ländern ein dem EIN-Code ähnliche Verfahren.
Fahrradpass
Ein Fahrradpass ist eine sinnvolle Ergänzung zur Codierung. Der Pass erleichtert, bei einer Diebstahlanzeige alle dafür nötigen Angaben zu machen. Im Pass können weitere Angaben erfasst werden, als auf dem Kaufbeleg selbst vermerkt sind. Ein sorgfältig ausgefüllter Fahrradpass kann auch beim Ersatzteilkauf helfen.
Fundräder
Wenn du ein offensichtlich verwaistes Fahrrad findest, bringe es zum Fundbüro oder zur Polizei. Codierte Fahrräder können von der Polizei ihren jeweiligen Eigentümer:innen zugeordnet werden, selbst wenn diese den Verlust noch nicht angezeigt haben.
Garantie und Gewährleistung
Keine Sorge, bei fachmännischer Codierung erlischt weder die Sachmängelhaftung (frühere Bezeichnung: Gewährleistung) noch die freiwillige Garantie des Herstellers.
Handbikes
Handbikes zu codieren ist ebenso sinnvoll wie Fahrräder. Das Verfahren ist das selbe.
Holzrahmen
Wie Fahrradrahmen aus Bambus eignen sich auch alle anderen Rahmen aus Holz nicht für die Prägecodierung. Die Klebecodierung wäre neben einem Branding-Verfahren die Codiermethode der Wahl.
Jobrad
Die Codierung von Jobrädern ist thematisch gleich dem Leasingrad. Während der Leasingzeit bleibt Jobrad Eigentümerin des Rades. Ohne dessen Zustimmung ist eine Gravur oder Prägung nicht zulässig. Eine Klebecodierung hingegen ist möglich.
Kauf
Beim Kauf eines codierten Fahrrads solltest Du darauf achten, dass der Code in den Kaufvertrag mit aufgenommen wird. Mit dem Kaufvertrag kannst du nachweisen, dass das Rad dir gehört, obwohl die Codierung nicht zu dir passt. Wird dieses Rad gestohlen, so solltest du bei einer Diebstahlsanzeige die Polizei unbedingt auf die vorhandene Codierung hinweisen, damit das Rad wieder direkt an dich zurückgegeben werden kann. Außerdem solltest du beim Verlust eines codiert gekauften Rades, diesen bei der Polizei mit deiner tatsächlichen Adresse anzeigen, um die korrekte Rückführung bei Fund sicherzustellen.
Kaufbeleg / Kaufvertrag
Ein Kaufbeleg dient wie ein Kaufvertrag bei der Codierung als Nachweis, dass du dein Fahrrad rechtmäßig erworben hast. Kontrolliere selbst, ob auf dem Kaufbeleg die Rahmennummer deines Fahrrads korrekt vermerkt ist – denn diese ist im Falle eines Diebstahls immer das erste von der Polizei geprüfte Merkmal. Auch ohne Kaufvertrag kann dein Fahrrad codiert werden. Wir verlangen in dem Fall eine Eigentumserklärung, mit der du uns versicherst, dass dieses Rad tatsächlich dir gehört.
Beim Verkauf eines codierten Rades sollte der Code mit in den Kaufvertrag aufgenommen werden. Hierzu bietet sich der ADFC-Standardkaufvertrag an.
Klebecodierung
Bei der Klebecodierung handelt es sich um eine Codierung mit einem schwer entfernbaren Aufkleber, die generell für alle Gegenstände, insbesondere aber für empfindliche Materialien wie Carbonrahmen geeignet ist.
Kontakt
Um Kontakt zu dem Codierangebot in deiner Region zu erhalten, nutze die Kontaktdaten in den jeweiligen Standortartikeln auf der Seite “Termine vor Ort”. Die lokalen Codierteams freuen sich über dein Interesse. Ansprechpersonen für die Codierung im jeweiligen Bundesland sind die Landescodierbeauftragten. Alle anderen Anfragen richten sich zentral an code [at] adfc.de.
Kosten
siehe => Preise
Leasingfahrrad
Von der Codierung geleaster Fahrräder ist in der Mehrheit der Fälle abzuraten. Lediglich beim sicheren Verbleib nach Ablauf des Leasings bei den Leasingnehmenden macht die Codierung Sinn. Durch die Codierung werden Eigentümer:innen eines Fahrrads gekennzeichnet. Bei einem Leasingvertrag bleiben die Leasinggebenden die Eigentümer:innen des Fahrrads. Den Leasingnehmer:innen wird lediglich die Nutzung des Fahrrads zu bestimmten Bedingungen und für einen bestimmten Zeitraum gestattet. Die Codierung kann somit nur auf die Adresse der Eigentümer:innen, also den Leasinggebenden erfolgen. Möchten Leasinggebende das Fahrrad auf ihren Namen codieren lassen, müssten sie die Codierung selbst in Auftrag geben. Mit einer entsprechenden Vollmacht und den entsprechenden Eigentumsnachweisen können die tatsächliche Codierung selbstverständlich auch Leasingnehmende vornehmen lassen. Geht nach Ablauf des Leasingvertrages das Fahrrad in das Eigentum der Leasingnehmenden über, sollte der dazugehörige Vertrag die Bezeichnung des Codes enthalten. Weiter ist in diesem Fall nichts zu unternehmen (wie auch bei einem Verkauf eines codierten Fahrrads). Eine Übersicht zu Anbietenden des Dienstrad-Leasings findest du hier.
Methoden
Der ADFC praktiziert drei Verfahren der Codierung. Die Klebecodierung, die Gravurcodierung und die Prägecodierung. Letztere ist nach aktuellem Stand die sicherste Methode der Codierung als Diebstahlprävention. Allerdings vertragen manche Fahrräder materialbedingt nur eine Klebecodierung.
Mitbringen
Notwendigerweise mitzubringen ist zur Codierung neben dem zu codierenden Rad der Kaufbeleg, etwas Zeit, Geld und ein Ausweisdokument (üblicherweise der Personalausweis), gerne auch gute Laune. Idealerweise bringst du ebenfalls einen ausgefüllten Codierauftrag mit. Viele Anbietenden stellen den in der Blauen Box ihres Standortartikels zur Verfügung. Ansonsten kannst Du auch unseren Standard-Codierauftrag nutzen.
Personalausweis
Um für die im Codierauftrag angegebenen Personaldaten Gewähr tragen zu können, ist die Vorlage deines Personalausweises notwendig. Nur so können wir Identität und Wohnort überprüfen und der Legalisierung eines gestohlenen Fahrrades mittels ADFC-Codierung vorbeugen. Deshalb reicht für die Eigentumsbestätigung weder die alleinige Vorlage eines Kaufvertrages, des Führerscheins oder des Reisepasses ohne Meldebescheinigung aus.
Position des Codes
Üblicherweise wird die Codierunng oben rechts am Sitzrohr angebracht. Eine Codierung an diesem Ort ist sofort erkennbar und lässt sich einfach kontrollieren. Bei speziellen Rahmenformen oder anderen Gegenständen wird die Codierung an geeigneter Stelle angebracht.Die einheitliche Positionierung dient der Auffindbarkeit, erleichtert die Ermitlungsarbeit der Polizei und signalisiert Dieben die Sinnlosigkeit des Diebstahls eines codierten Fahrrads.
Prägecodierung
Bei der Prägecodierung wird der Code mit einer computergesteuerten Schlagnadel in den Rahmen eingeprägt. Dabei wird der Code durch den Lack hindurch auf den Metallrahmen übertragen. Im Unterschied zur Gravurcodierung wird hier nicht mit einem spanabhebenden Verfahren, sondern mit einer Materialverdichtung gearbeitet. Dadurch bleibt auch nach versuchter Entfernung der Code mit einer Infrarotlampe erkennbar bleibt. Die Prägecodierung ist also dauerhaft, ohne die Stabilität des Rahmens zu beeinträchtigen.
Prävention
Neben der Codierung deines Fahrrades gibt es weitere, wichtige Maßnahmen, um dein Rad vor Diebstahl zu schützen. Die wichtigsten Themen haben wir unter "Diebstahlprävention" auf unserer Internetseite aufgeführt.
Preise
Die Preise für eine Codierung variieren je nach Verfahren und den Anbietenden. In der Regel bewegen sich diese zwischen 5 und 20 Euro. Unter "Termine vor Ort" sind in den Standortartikeln jeweils die aktuellen Kosten für unterschiedliche Codierungen gelistet. Diese Einnahmen dienen der Refinanzierung der hohen Anschaffungskosten der Geräte, sowie des Unterhalts und Instandhaltung selbiger. In manchen Orten bietet die Polizei die Codierung an. Dort ist die Leistung kostenfrei.
Rahmennummer
Die Rahmennummer ist traditionell das wichtigste Merkmal, nach dem die Polizei bei einer Diebstahlanzeige fragt. Wir bezweifeln die Richtigkeit dieser Auffassung. Die Rahmennummer als Methode zur Identifikation eines Fahrrades hat sich aus unterschiedlichen Gründen disqualifiziert und kann nicht die gleichen Vorteile wie die Codierung bieten. Mehr dazu erfährst du in folgendem Artikel:
Registrierung
Bei einer Registrierung - häufig irreführend als “Codierung”bezeichnet - wird über eine eindeutige Registrierungsnummer diese mit den erfassten Eigentümerdaten kombiniert. Üblicherweise werden für Fahrradregistrierungen lokale Datenbanken bei der Polizei oder kommerziellen Anbietern angelegt. Im Unterschied dazu stehen bei einer Codierung mit der EIN, alle nötigen Informationen im Code selbst – eine darüber hinaus gehende Erfassung und Speicherung von Daten ist nicht erforderlich. Anders als bei der Registrierung findet daher bei der EIN-Codierung auch keine Speicherung von Daten außerhalb der Aufbewahrungsfristen für den Codierauftrag gemäß DSGVO statt.
Stabilität
Sowohl die Präge- wie auch die nur noch selten angewendete Gravurcodierung beeinträchtigen die Stabilität eines Metallrahmens NICHT. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Tiefe einer ordnungsgemäßen Gravur zu gering ist, um negative Auswirkungen auf Stahl- oder Aluminiumrahmen zu haben. Carbonrahmen dürfen nicht mit dem Präge- oder Gravurverfahren codiert werden. Für alltagstaugliche Räder ist eine Codierung nachgewiesenermaßen unschädlich, in bisher 30 Jahren ist hier noch kein Rahmenbruch auf die Codierung zurückzuführen.
Titan
Titan ist ein hochfestes Metall, das zäh und korrosionsfrei gut für die Codierung mit der Prägecodierung geeignet ist. Im Handel verfügbare Rahmen bestehen in der Regel nicht aus reinem Titan, sondern aus Legierungen mit Titananteil. Sog. Titanal ist eine Aluminiumlegierung mit typisch etwa 3 % Titananteil. Auch solche Legierungen sind gut für die Prägecodierung geeignet.
Umzug
Nach einem Umzug stimmt die Anschrift nicht mehr mit der in der Codierung hinterlegten Information überein. Bei einem Umzug innerhalb von Deutschland stellt dies keinerlei Problem dar In den Einwohnermeldedaten, die die Polizei abruft, ist unmittelbar zur früheren Anschrift die jetzige Adresse vermerkt. Daher musst du bei einem Umzug dein Rad nicht neu codieren lassen.
Unterlagen
siehe => Mitbringen
Verkauf
Beim Verkauf eines codierten Fahrrades ist es wichtig, den EIN-Code in den Kaufvertrag aufzunehmen. Hier hilft der Musterkaufvertrag des ADFC.
Wertgegenstände
Sämtliche Wertgegenstände, auf denen irgendwie der EIN-Code angebracht werden kann, eignen sich für eine Codierung. Eine solche kannst du auch selbst vornehmen. Das erleichtert der Polizei die Rückgabe von Fund- und Diebstahls-Artikeln. Du kannst aber auch die Codierung bei einem Codierteam vor Ort anfragen.
Zweck der Fahrradcodierung
Zweck der Codierung ist die Diebstahlprävention durch Abschreckung zu verbessern und die Rückgabe bei Fund zu ermöglichen. Dabei können Eigentümer:innen von codierten Fahrrädern ermittelt werden. Für Diebe sind codierte Räder schwer verkäuflich und daher unattraktiv oder gar gefährlich.