Preise
Die von uns genutzte neue Generation der Prägegeräte ist mit erheblichen Anschaffungskosten verbunden. Wir können daher die Codierung nicht verschenken, sondern müssen versuchen, diese Kosten wieder zu decken.
Die Fahrradcodierung beim ADFC erfolgt meist durch ehrenamtlich Mitarbeitende – wenn du uns helfen willst, sprich uns bitte an.
Die Preise legen die ADFC-Gliederungen vor Ort selbst fest und berücksichtigen dabei Aufwand und Anschaffungskosten für unterschiedliche Codier-Methoden, deshalb gibt es keine einheitlichen Preise.
Prägecodierungen
- kosten in der Regel etwa 20 Euro.
Gravurcodierungen
- sind mit erheblich mehr Aufwand verbunden, die Geräte schon länger im Dienst, daher können Gravurcodierungen auch etwas günstiger sein.
Aufklebercodierungen
- sind zwar die günstigste Variante, doch das Verbrauchsmaterial ist relativ teuer. Sollte eine Codierung mit Aufklebern kostenlos angeboten werden, sind Spenden herzlich willkommen.
ADFC-Mitglieder
- bekommen in der Regel Rabatt.
- manchmal gibt es für Neumitglieder auch Sonderkonditionen.
Mehr zur ADFC-Mitgliedschaft
Codierungen für Firmen und Personal
- Unternehmen können beim ADFC vor Ort auch anfragen, ob Codier-Aktionen beispielsweise auf dem Firmengelände möglich sind. Oft bietet der ADFC einen Pauschalpreis an und ermöglicht so eine kostenlose Codierung für Mitarbeiter:innen des Unternehmens.